Ausrichterinterview mit Floorball Deutschland

Floorball Deutschland hat mit Kevin Buckermann, Leiter des Orgateams Spielbetrieb für unsere U13 DM, gesprochen.
Erfahrt im Interview über die Gründe für die Ausrichtung der U13 DM, die Entwicklung von Floorball bei uns im Verein und die Besonderheiten der U13 Junioren Kleinfeld Deutschen Meisterschaft 2018.


Warum habt Ihr Euch für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft entschieden?

Der Grund für die Bewerbung um die Ausrichtung der U13 Junioren KF Deutschen Meisterschaft 2018 ist eng verbundenen mit unserer ersten FSJJ´lerin in unserem Verein. Seit Anfang September haben wir nämlich zum ersten Mal eine FSJ´lerin in unserem Verein angestellt und zwar haben wir Lena Best dies nach ihrem Abitur ermöglicht. In diesem Zusammenhang muss sie ein Projekt im Verein absolvieren. Es wuchs langsam die Idee heran, dass wir erneut eine Deutsche Meisterschaft ausrichten könnten, da dies im Jahr 2016 sehr gut funktioniert hat und wir nur positives Feedback von allen Seiten erhalten haben.
Somit haben wir uns entschieden unserer Jugend eine Chance zu geben, eine Heim DM zu spielen und wollen allen Teams erneut ein unvergessliches Erlebnis bieten.


Wie hat sich die Sportart Floorball in den vergangenen fünf Jahren in Eurem Verein und Eurer Region entwickelt und was ist in Zukunft zu erwarten?

Floorball hat sich in unserem Verein sehr gut entwickelt.
Im Damenbereich konnten wir uns in den letzten Jahren immer weiter verbessern und haben seit 2014 viermal eine Deutsche Meisterschaft auf dem Kleinfeld gewinnen können. Auf dem Großfeld haben wir ebenfalls aufgeholt.
Außerdem haben wir unsere Jugendarbeit stetig weiterentwickelt. Wir haben seit diesem Jahr ein neues Konzept entwickelt und versuchen so den Jugendspielern eine bestmöglichste Förderung zu ermöglichen, sodass diese leichter den Sprung in die Erwachsenenteams schaffen.
Sicherlich ist ein Ziel mit dem Herrenteam in der 1.Bundesliga mitzumischen, mit Spielern, die man aus der eigenen Jugend bekommt.

Was können die Teilnehmer von Eurer Deutschen Meisterschaft erwarten?
Eine Deutsche Meisterschaft soll für die SpielerInnen ein besonderes Erlebnis sein, denn es kommen die acht besten Teams Deutschlands zusammen, die sich diese Teilnahme über eine Saison lang verdient haben. Die Spieler sollen viel von diesem Wochenende mitnehmen, damit sie weiterhin motiviert bei diesem Sport bleiben und sagen, dass sie so etwas nochmals erleben wollen. Damit sich die Teams wohlfühlen, haben wir für jedes Team einen Ansprechpartner bereit gestellt. Zudem dekorieren wir die Halle, sodass es nicht wie bei einem normalen Spieltag aussieht.
Doch nicht nur für die Spieler soll es ein unvergessliches Erlebnis werden, auch für die mitgereisten Fans haben wir uns einiges einfallen lassen.
Unsere Füchse Cafeteria hat sich einige Specials für die Deutsche Meisterschaft ausgedacht, da die Spiele über den ganzen Tag verteilt sind. Neben Kuchen, Waffeln und Crepes, Gegrilltem und Salaten, können die Fans sich auch auf Pommes und Currywurst freuen.
Für den Finaltag sind auch Showacts geplant. In der Pause vom Spiel um Platz 3 wird The Voice Kids Teilnehmer Shayan performen. Im Finale wird der Rad-Club Sturmvogel auftreten.
Außerdem wird es an beiden Tagen ein Glücksrad geben.

Für Fans, die leider nicht vor Ort sein können, bieten wir auf unserer Turnierhomepage einen Liveticker zu jedem Spiel an.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Wochenende.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert